• 08.11.2011     13.00 UHR      ILS Donau Iller geht in Betrieb

Heute ist ein großer Tag für die Feuerwehren im Unterallgäu, in Memmingen, im Landkreis Günzburg und im Landkreis Neu Ulm. Um 13.00 Uhr wurde Integrierte Leitstelle Donau Iller in Betrieb genommen. Über diese Leitstelle werden künftig die gesamten Feuerwehren und der Rettungsdienst alarmiert.

Aufschaltung Feuerwehralarmierung
am 8. November 2011 gut gestartet

Die Aufschaltung der Feuerwehralarmierung am 8.11.2011 um 13.00 Uhr ist ohne Probleme gestartet. Bereits um 13.15 Uhr wurde die erste Feuerwehralarmierung für den Landkreis Günzburg (im Bereich Billenhausen) disponiert und alarmiert, gefolgt um 14.07 Uhr im Bereich Bad Grönenbach, Landkreis Unterallgäu. Danach folgten noch Feuerwehralarmierungen im Landkreis Neu-Ulm.

Selbstverständlich gab es kleinere, nicht alarmierungs-relevante Kleinigkeiten, die intern gelöst wurden. Dazu zählten vor allem auch die Alarmfaxe, wobei in einem Fall ein Zahlendreher in der Fax-Nummer zu bereinigen war, im anderen Fall der Faxserver der Leitstelle und das Empfangs-Faxgerät nicht miteinander kommunizieren wollten.