Einsätze im Jahr 2008

• 19.12.08    Verkehrsunfall mit einem Tanklastzug auf der A7

Alarmierung: 13:17 Uhr,
Meldung: Umgestürzter Tanklastzug auf der A7 Memmingen Richtung Woringen, auslaufendes Öl, Feuerwehr Memmingen bereits vor Ort, Brandschutz Sicherstellen.
Eingesetzte Kräfte aus Woringen: 30 Kräfte mit allen drei Fahrzeugen.
Lage beim Erreichen der Einsatzstelle: Ein Tanklastzug kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Heizöl trat aus. Die Feuerwehr Memmingen sicherte die Einsatzstelle und begann mit dem Abpumpen des Heizöls.
Die Feuerwehr Woringen fuhr über eine Seitenstraße an und sicherte den Brandschutz.
Weitere Alarmierte Kräfte: Polizei, THW Memmingen, Rettungsdienst, SEG vom Roten Kreuz, Tanklastzug der Feuerwehr Ulm, Feuerwehr Benningen mit UG ÖEL, Kreisbrandinspektor, Landratsamt, Wasserzweckverband Woringen, Bagger- und Fuhrunternehmen
Einsatzende: ca. 20:14 Uhr

Am Abend begann die Abtragung des Erdreichs, da die Unfallstelle sich in einem Wasserschutzgebiet befindet. Ein Kontakt des Öls mit dem Grundwasser muss verhindert werden. Die Grabungen dauerten bis Samstag Abend an, hier musste sehr tief gegraben werden um alles von dem verseuchten Erdreich zu entfernen. Gegen Abend wurde das Loch wieder befüllt. Am Montag beginnen weitere Grabungen. Die Feuerwehr Woringen unternahm mit dem Bauhof Woringen Sicherungsarbeiten nach den Grabungen.

Weitere Infos und Bilder: Feuerwehr Memmingen

Weitere Bilder in den Monaten danach: Seite 2