Einsätze im Jahr 2012

• 05.05.2012    Landkreisgroßübung (ICAO-Übung) am Allgäu-Airport und in Eisenburg
Alarmierungszeit:  10.00 UhrEinsatzart: Übungsalarm (unangekündigt)
Auslösende Stelle:ILS Donau IllerEinsatzstichwort:  Flugzeugabsturz
Eingesetzte Fahrzeuge:   LF 16/12 (40/1)LF 16/12 (40/2)
Mannschaftsstärke:12 PersonenEinsatzende:14.00 Uhr

Meldung:
Flugzeugabsturz auf dem Gebiet der Gemeinde Eisenburg. Anforderung 2 x Rettungsgerät

Wir waren zu dieser Großübung nicht eingeplant und wussten im Vorfeld nicht dass wir angefordert werden. Somit gingen wir bei der Alarmierung zunächst von einem Ernstfall aus.

Es wurde der Zusammenstoß eines Boeing 737-800 mit einer Antonov gemeldet. Das Verkehrsflugzeug sei auf dem Gelände des Allgäu-Airport abgestürzt, die Antonov auf dem Gemeindegebiet in Eisenburg. Von uns wurden 2 Rettungssätze angefordert, was bedeutet, dass wir mit beiden LF 16/12 ausrücken mussten. Nach ca 20 Minuten Anfahrt erreichten wir den Einsatzort. Unsere Aufgabe bestand im Absuchen eines Waldstückes nach vermissten Personen. Das Anheben eines Containers mittels Hebekissen zur Bergung einer verstorbenen Person sowie der Sperrung eine Ortsdurchfahrtsstraße.

Nachdem alle Personen versorgt und geborgen waren, konnten wir das Einsatzgebiet wieder verlassen und zu unserer Wache zurück kehren.

Weitere Infos und Bilder und Filme unter:

New-facts.eu - Eisenburg   (unser Einsatzgebiet)
New-facts.eu - Allgäu-Airport (Einsatzgebiet am Airport)
Bilder und Filme auch bei locally.tv