Einsätze im Jahr 2012

• 22.07.2012    Kaminbrand in der Holzmühle
Alarmierungszeit:  11.03 UhrEinsatzart: Brand
Auslösende Stelle:ILS Donau IllerSchlagwort:  Brand Kamin
Angeforderte Einsatzmittel:Pressluftatmer, Löschwasser, Wärmebildkamera, Drehleiter,
Absturzsicherung, KBM
Eingesetzte Fahrzeuge:  LF 16/12 (40/2)LF 16/12 (40/1)
Mannschaftsstärke:13 PersonenEinsatzende:12:18 Uhr

Im Wohnhaus in der Holzmühle entwickelte sich ein Kaminbrand. Zuerst unbemerkt, viel den Bewohner irgendwann der Brandgeruch und die Starke Hitze an der Kaminwand auf und alarmierte darauf per Telefon den Kommandanten.
Nach der ersten Erkundung wurde sofort über die Leitstelle Donau Iller der Alarm ausgelöst. Dadurch wurde zur Unterstützung die Drehleiter aus Memmingen mit alarmiert. Wir stellten den Brandschutz sicher und ließen den Kamin weiter kontrolliert ausbrennen. Bei der weiteren Erkundung mit der Wärmebildkamera stellten wir Temperaturen von ca. 140° C an der Kaminaußenwand fest. Mit der Wärmebildkamera konnten mögliche Brandnester in den Zwischendecken des Hauses ausgeschlossen werden. Der Kamin wurde nach eintreffen des Kaminkehrers an ihn übergeben, da sich keine Brandgefahr mehr darstellte. Der Kaminkehrer ließ den Kamin kontrolliert ausbrennen.