FREIWILLIGE
 FEUERWEHR
 WORINGEN e.V.
TruppGruppeFeuerwehrhaus

Chronik

 

 

 

Chronik der Jugendfeuerwehr Woringen

1993

Anfang des Jahres suchte Kommandant Gottfried Honold Jugendliche, die sich für den Feuerwehrdienst begeistern ließen. Er fand sie. Die jugendlichen der „ersten Stunde waren: Karl-Heinz Scheitzeneder, Michael Wlach, Dirk Seifried, Rainer Kaiser, Markus Dimter, Stefan Kaiser und Andreas Scholl.Die erste Übung fand schon am 7. Mai, noch vor der offiziellen Gründung am 15.12.1993 statt. Seit dieser offiziellen Gründung ist Armin Brader, der Sohn des Altkommandanten Helmut Brader, der Jugendfeuerwehrwart.

1994

Erster Test des Erlernten war am 28.05. mit der Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung. Mit der Teilnahme am Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Unterallgäu anfang Juli kamen Geselligkeit und Kameradschaft auch auf ihre Kosten. Bei Vorführungen im Rahmen des Sommernachtsfestes der FF Woringen Ende August zeigte man sein Können auch der interessierten Dorfbevölkerung. Mit Gleichgesinnten aus ganz Schwaben hat man sich beim Schwäbischen Jugendwettkampf in Bellenberg am 19.09. gemessen. Insgesamt waren es 25 Übungen im Laufe des Jahres, und mit 17 Feuerwehranwärtern beschloss man das das Jahr 1994.

1995

Mit einer weiteren neuen Gruppe wurde am 29.04. die Bayerische Jugendleistungsprüfung absolviert. Als Ausflug ging die JF am 26.07. zur Besichtigung der Feuerwache in Kempten. Die Nachbar-Jugendfeuerwehr Memmingen feierte ihr 25-jähriges Bestehen am 01.10. Hier nahm man an einem Spaßwettbewerb teil. Wettbewerbe sind beliebte Abwechslungen zum Übungsalltag. So nahm man am Wettbewerb beim Kreisfeuerwehrtag in Mindelheim am 07.10. teil. Zusammen mit anderen Jugendfeuerwehren des Landkreises Unterallgäu ging man auf Besichtigungsfahrt nach Salem am 21.10. Man beschloss dieses Jahr mit 18 Feuerwehranwärtern und 26 absolvierten Übungen im Laufe des Jahres.

1996

Auf der Generalversammlung der FFW Woringen wurde Florian Brader zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart ernannt. Die nächste Stufe nach der Bayerischen Jugendleistungsprüfung ist nun die Abnahme des Deutschen Jugendleistungsabzeichens am 13.04. mit folgendem Team: Rainer Kaiser, Stefan Kaiser, Wolfgang Karrer, Christian Karrer, Michael Biechteler, Wolfgang Witzig, Thomas Karrer, Rainer Einsiedler und Johannes Stephan. Dieses Können führte man noch mal auf dem Landesfeuerwehrtag in Kempten am 23.06. vor. Nächster Wettkampf war der Schwäbische Jugendwettkampf in Donauwörth am 21.09., gefolgt von der Teilnahme am Wettbewerb beim Kreisfeuerwehrtag in Ottobeuren am 12.10. In diesem ereignisreichen Jahr brachte man es auf 40 (!) Übungen im Laufe des Jahres mit insgesamt 15 Feuerwehranwärtern (3 wurden in den aktiven Dienst übernommen).

1997

In diesem Jahr kam der Beschluss zur Senkung des Eintrittsalters bayernweit auf 12 Jahre. Wir reagierten darauf mit der Gründung einer zweiten Gruppe mit 14 neuen jugendlichen. Neues Jahr - neue Wettkämpfe, diesmal ein Kuppelwettbewerb der FF Apfeltracht mit der Gruppe der Älteren am 20.04. Wieder stand der Besuch anderer Wehren auf dem Programm, und so besichtigte man die Feuerwache in Memmingen mit der Gruppe der jüngeren am 27.08 und die Feuerwache in Füssen mit der Gruppe der Älteren am 10.09. Die neue Gruppe zeigte auch schon bald ihr Können im Erwerb des Leistungsabzeichens in Bronze nach FwDV 4 (durch 9 Feuerwehranwärter) am 24.10. 20 Jugendliche nahmen an der Besichtigungsfahrt der Jugendfeuerwehren des Landkreises Unterallgäu nach Bad Reichenhall am 8.11. teil. Abschließend brachte dieses erste Jahr mit zwei Gruppen 20 Übungen mit den Älteren und 18 Übungen mit den jüngeren. So wuchs die Stärke auf 25 Feuerwehranwärter (4 wurden in den aktiven Dienst übernommen).

1998

Am 9. September besichtigte man die Feuerwache in Neu-Ulm. Was die "Großen" können, können die "Jungen" auch. So veranstaltete man am 2. Oktober eine überörtliche Übung mit der JF Zell und dem JRK Woringen in Zell bei der Firma Holzbau Endres. Auch von Fahrzeugen, die die eigene FFW nicht besitzt, sollte man ein bißchen verstehen. Deshalb führte die FF Memmingen ihre Fahrzeuge TLF 24/50 und DLK 30/12 an der Molkerei am 11.11 vor. Die Stärke sank im Laufe des Jahres wieder auf 15 Feuerwehranwärter aufgrund von Austritten und Übernahme in den aktiven Dienst. Trotzdem wurden 23 Übungen absolviert.

1999

Erneut eine Überörtliche Übung diesmal mit der JF Zell, der JF Memmingen und dem JRK Woringen in Woringen bei der Firma Omnibus Karrer am 17.04. Weiter nahm man an einer überörtlichen Übung der FF Woringen mit der FF Benningen am Woringer Rathaus am 19.06. teil. Man versammelte sich 22 Mal zu Übungen im Laufe des Jahres. Der Mitgliederstand ging weiter auf 12 Anwärter zurück(2 in den aktiven Dienst übernommen, ein Austritt).

Auch dieses Jahr eine Überörtliche Übung mit der JF Zell und der JF Memmingen in Zell bei einem ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesen am 20.05. Der Mitgliederstand zum 31.05.2000 betrug 9 Feuerwehranwärter(3 Austritte)

Im Auto v.l.: Hannes Honold, Johannes Teschner;
vorne v.l.: Armin Brader, Christoph Oexle, Christoph Leininger, Rolf Küblbeck, Julian Schneider, Jürgen Witzig und Florian Brader

Jugendfeuerwehrwart ist Armin Brader. Sein Stellvertreter ist sein Bruder Florian Brader. Desweiteren die Helfer: Michael Biechteler und Tobias Honold. Feuerwehranwärter sind nach dem letzten Stand der Dinge:
Johannes Teschner, Hannes Honold, Martin Guggenberger, Christoph Leininger, Rolf Küblbeck, Christian Depperich, Jürgen Witzig, Julian Schneider und Christoph Oexle.

2001

15 Übungen wurden abgehalten. 3 Anwärter traten aus, 1 Anwärter wurde in die Aktive Wehr übernommen.

2002

Da nun stellv. Jugendwart Florian Brader sein Amt zur Generalversammlung ablegt wurde Hannes Honold zum stellv. Jugendwart durch Kommandant Gottfried Honold bestimmt. In diesem Jahr wurden 15 Übungen abgehalten

2003

5 Jugendfeuerwehrler wurden in die Aktive Wehr übernommen, somit verzeichneten wir Anfang diesen Jahres nur ein Mitglied. Darauf hin luden wir im Juni alle 12 bis 14 jährigen ins Feuerwehrhaus zu einem Infotag ein. Aus diesem Tag konnten wir 4 neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehr aufnehmen. Dies sind: Maximilian Buttler, Stefanie Oexle, Adelina Troni, Festim Troni Es wurden somit 9 Übungen in diesem Jahr durchgeführt und die Grundkenntnisse vermittelt.

2004

Die 21 Übungen in diesem Jahre wurden ab Oktober immer zusammen mit der Jugendfeurewehr Zell abgehalten. Im Juni wurde das erste Leistungsabzeichen die Stufe 1 der Jugendflamme durch Kreisjugendfeuerwehrwart Lorenz Konrad mit Erfolg abgenommen. Beim Kindergartenfest im Juli versuchten wir mit den Kindern Ihr erstes Feuer zu löschen. Am ersten Samstag im November startete ein kleiner Berufsfeuerwehrtag in Zell mit uns. Hier wurden unsere Jungs und Mädels von verschiedenen Einsätzen überrascht.

2005

Hannes Honold wird offiziell zum Jugendwart ernannt. In diesem Jahr wurden 4 Jungs aufgenommen. Somit konnten wir mit 8 Jugendlichen stattliche 45 Übungen abhalten. Gleich im Januar besuchten wir mit Zell die Polizeiinspektion Memmingen. Zur Fahrzeugweihe im April veranstalteten wir einen Gaudiwettbewerb in unserem Dorf. Es nahmen 25 Gruppen aus dem Unterallgäu teil. Diese wurden beim Kistensteigen an der Memminger Drehleiter oder beim Pumpen mit unserer alten Spritze so richtig gefordert. Als Sieger ging die JF Pfaffenhausen hervor. Zur Weihe Ihres Jugendwimpels nahmen wir beim Gaudiwettbewerb in Kirchhaslach teil. Zum Infotag im Juli konnten wir zwei neue Mitglieder werben. In Memmingerberg fand ein Gaudiwettbewerb statt, dort erreichten wir den 3. Platz. Der Zeller Jugendwart Jürgen Wegmann heiratete im September seine Jana, dort zeigten wir uns bei einer Einlage von der besten Seite. Bei einer Einsatzübung im Oktober wurde das Anwesen von Bgm. Glatz als Übungsobjekt hergenommen. Im November besuchten wir die Feuerwehr Neu Ulm. Zum Abschluss des Jahres wurde noch der Wissenstest von 6 Anwärter mit Erfolg abgelegt.

2006

Anfang 2006 traten 3 Mitglieder aus. Markus Manz wurde im Januar in die Jugendfeuerwehr aufgenommen. Es wurden 37 Übungen mit der JF Zell abgehalten. Im Mai konnten wir leider beim Infotag keine eingeladenen Jugendlichen aus Woringen begrüßen. Bei der JF Trunkelsberg erreichten wir beim Gaudiwettbewerb den 16. Platz, Sie feierten Ihr 10 jähriges Jubiläum. In Memmingen wurde in diesem Jahr der Schwäbische Jugendwettkampf abgehalten, ein Grund mehr um daran teilzunehmen. Stefanie Oexle erreichte mit Ihren Kameraden aus Zell einen Platz im Mittelfeld. Am 28. Juli konnte die langersehnte Bayerische Jugendleistungsprüfung von 3 Woringer abgelegt werden. Gleichzeitig absolvierten 2 Woringer die Jugendflamme Stufe 1. Zu letzten Übung im Jahr wurde noch der Wissenstest mit Erfolg abgelegt und danach noch Brotzeit gemacht.

 

zurück                                                                                                                                                                          nach oben