Einsätze im Jahr 2009

• 12.09.09    Verkehrsunfall mit 7 Verletzten auf der A7 Fahrtrichtung Memmingen
Alarmierungszeit:  11.48 UhrEInsatzart: Verkehrsunfall
Auslösende Stelle:Polizei MemmingenAlarmstufe:  4
Eingesetzte Fahrzeuge:  TSF (44/1)LF 16/12 (40/1)LF 16/12 (40/2)
Mannschaftsstärke:19 PersonenEinsatzende:14.20 Uhr

Meldung:
Ölspur der A7 Fahrtrichtung Memmingen kurz nach der Auffahrt Woringen.

Da zum Zeitpunkt de Alarmierung gerade die Probealarmierung der Feuerwehren im Bereich Memmingen stattfand, war es zunächst schwierig genügend Kameraden zu erreichen. Als wir auf die Autobahn auffuhren, hatte sich bereits ein Stau bis zur Anschlussstelle Woringen gebildet. Somit war klar dass es sich nicht nur um eine Ölspur handeln konnte.

Ein PKW-Fahrer fuhr auf einen stehenden Kleintransporter des THW Memmingen auf. Dieser stand auf dem Standstreifen um den Verkehr vor einem sich aufbauenden Stau zu warnen. Der PKW Fahrer erschrak als er das Stauende sah, zog sein Fahrzeug rechts an u prallte auf den Transporter der THW. Insgesamt wurden 7 Personen verletzt. Der Rettungsdienst war mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz, ferner wurden zwei Rettungshubschrauber eingesetzt. Die Fahrtrichtung nach Memmingen wurden zwischen den AS Woringen und AS Memmingen-Süd für mehrere Stunden gesperrt. Die Fahrtrichtung nach Kempten wurde zwischen diesen beiden Anschlussstellen für die Dauer der Landung der Rettungshubschrauber ebenfalls gesperrt.

Wir wurden mit der Verkehrsableitung an der AS Woringen beauftragt. Ferner wurde von uns Ölbindemittel aufgetragen und die Fahrbahn gereinigt. Durch eine Reinigungsmaschine der Autobahnmeisterei wurde das Ölbindemittel entsorgt.