Einsätze im Jahr 2011

• 24.10.2011    Verkehrsunfall auf der A7 Fahrtrichtung Memmingen
Alarmierungszeit:  20.38 UhrEinsatzart: Verkehrsunfall
Auslösende Stelle:Polizei MemmingenAlarmstufe:  5
Eingesetzte Fahrzeuge:  TSF (44/1)LF 16/12 (40/1)LF 16/12 (40/2)
Mannschaftsstärke:22  PersonenEinsatzende:00.30 Uhr

Meldung:
Verkehrsunfall auf der A7 Fahrtrichtung Memmingen kurz nach der Auffahrt Woringen mit eingeklemmter
                   Person durch verlorene Ladung eines Holz LKW.

Als wir auf der Autobahn ankommen erfahren wir, dass zum Glück doch keine Person eingeklemmt war.
Einem Holzlaster war auf der Auffahrt zur A7 der Hänger gekippt und die Ladung, bestehend aus ca 4 Meter langen Rundhölzer war über die gesamte Fahrbahn und den Mitteltrennstreifen verteilt.
Dieser Ladung konnten zwei in gleicher Fahrtrichtung fahrende PKW nicht mehr ausweichen.

Die insgesamt 5 Insassen (darunter ein 6 Monate altes Kind) der beiden PKW wurden vom Rettungsdienst versorgt und vorsorglich zur Untersuchung ins Klinikum Memmingen mitgenommen.

Von uns wurde die Auffahrt zur A7 in Fahrtrichtung Memmingen gesperrt, Der Verkehr in Fahrtrichtung Memmingen wurde an der Ausfahrt Woringen ausgeleitet. Ferner wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt.

Am Einsatz beteiligt waren mehrere Polizeistreifen; der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen, das THW, die Autobahnmeisterei sowie ein Spezialfahrzeug zur Reinigung der Fahrbahn von ausgelaufenem Öl.
Das Holz wurde von einem herbeigerufenen Holztransporter verladen. Dieser stellte auch den umgekippten Hänger wieder auf die Räder. Das unfallverursachende Fahrzeug konnte anschließend die Autobahn aus eigener Kraft verlassen, die beiden beteiligten PKW wurden vom Abschleppdienst abtransportiert.

Bilder zu diesem Einsatz gibt es unter
new-facts Holztransporter